Chorkonzert am 17. Juli 2022 in der Kirchenruine von Kloster Arnsburg
Der gemischte Chor Cantamus Gießen lädt zu einem Open-Air-A Cappella-Konzert nach Lich ein: „Naturgewalten – Klang der Elemente“ ist das Programm überschrieben, das die 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Axel Pfeiffer am Sonntag, den 17. Juli 2022 um 17 Uhr in der einmaligen Atmosphäre der Kirchenruine von Kloster Arnsburg aufführen werden.
Axel Pfeiffer erklärt: "Bei unserem neuen Konzertprogramm widmen wir uns in musikalischer Weise den unterschiedlichen Kräften der Natur und ihrer Wirkung auf den Menschen. Die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer bestimmen den Rhythmus des Lebens auf unserem Planeten. Die Auseinandersetzung mit diesen Urkräften hat Komponisten aller Epochen inspiriert- und uns als Chor gleichermaßen."
Dabei reicht die Spannbreite vom "Ungewitter" von Robert Schumann bis hin zum "Earth Song" von Frank Ticheli. Weitere Werke des abwechslungsreichen Programmes stammen von Elgar, Herzog, Schronen, Herzogenberg u. a.
"Wir freuen uns, wieder live für Sie singen zu dürfen - das erste Mal nach den Weihnachtskonzerten 2019", betont Axel Pfeiffer den besonderen Stellenwert dieses Konzertes, das bei gutem Wetter ganz bewusst im Freien und bei freiem Eintritt stattfindet. "Wir sind dem Freundeskreis Kloster Arnsburg für die Kooperation sehr dankbar, bei schlechtem Wetter gibt es eine Ausweichmöglichkeit mit begrenztem Platzangebot."