Im Rahmen des Musikalischen Sommers der Stadt Gießen auf dem Schiffenberg findet am Sonntag, den 2. Juni 2019 um 17 Uhr ein Chor-Konzert von Cantamus Gießen statt: Unter dem Motto „TIERisch gut“ bieten die 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Axel Pfeiffer abwechslungsreiche Chormusik rund um das Thema Tiere.
Was haben Aale, Bienen und Kängurus gemeinsam? Sie tauchen ebenso wie Flöhe, Vögel und Falter im Programm auf, das der Chor Cantamus Gießen anlässlich seines 10. Geburtstages für das Konzert in der romanischen Basilika erarbeitet hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Jubiläum an diesem ganz besonderen Ort feiern dürfen“, erklärt der Leiter und Gründer des Chores Axel Pfeiffer und fügt hinzu: „Wir danken der Stadt Gießen für die Aufnahme und die Förderung und sind sehr gespannt auf die veränderte Akustik durch die neue Verglasung der Arkadenbögen.“ Durch den abgeschlossenen Raum sind die Sitzplätze auf 150 Stück begrenzt worden. Über das Programm verrät Pfeiffer nur so viel, dass es wieder einen Bogen über alle Epochen der Chormusik spannt und dass es für Jung und Alt geeignet sei: „Es reicht von alten Meistern bis zu lebenden Komponisten und von völlig unbekannten Stücken bis zu neu interpretierten Klassikern. Die Auswahl habe ich schon länger begonnen, man glaubt gar nicht, was über Tiere alles geschrieben und gesungen wurde. Natürlich ist das eine oder andere Stück zum Schmunzeln mit dabei…“
Löwen und Tiger, Adler und Geier
Der Eintritt ist wie bei allen Auftritten im Rahmen des Musikalischen Sommers der Stadt Gießen frei. Die 40 Sängerinnen und Sänger begehen dieses Jahr den 10. Chor-Geburtstag unter der Leitung von Axel Pfeiffer, der den Chor 2009 gegründet hatte. „Wir verstehen uns nach wie vor als ambitionierter Laien-Chor mit dem anspruchsvollen Ziel, die Vielfalt der Chormusik auf hohem Niveau zu interpretieren als musikalische Botschafter für Stadt und Region“, so Pfeiffer. Dass sich der Chor in den zehn Jahren weiter entwickelt hat, zeigt sich auch dadurch, dass Cantamus Gießen nicht nur als gemischter Chor auftritt, sondern auch als Frauen- und Männerensemble. Die Cantamus-Männer nahmen vor einer Woche beim 2. Limburger Männerchorfestival teil; ihr Auftritt beim Wettbewerb mit einer qualitativ sehr hochwertigen internationalen Konkurrenz wurde mit 22,3 (von 25 möglichen) Punkten und einem Gold-Diplom bewertet. Drei Chöre schnitten noch besser ab, den Sieg in der Kategorie errang der Männerchor „Aleron“ von den Philippinen mit 24,0 Punkten.
„Wir setzen uns weitere Ziele“, berichtete Pfeiffer schließlich: „am 14. und 15. Dezember 2019 wagen wir uns erstmals an das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach und freuen uns dabei über die Unterstützung durch den Kulturfonds Gießen-Wetzlar“. Doch zunächst musizieren die Sängerinnen und Sänger, die von Regionalkantor Michael Gilles bei einigen Stücken am Klavier begleitet werden, auf dem Schiffenberg. In der einzigartigen Kulisse abseits des Alltagstrubels lädt die Stadt Gießen alle Bürgerinnen und Bürger zu musikalischen Genüssen ein. Der Eintritt ist frei.